Astellas Logo
A- A+

Organe

Lungentransplantation

Die erste Lungentransplantation wurde 1964 von Hardy (Universität Mississippi, USA) durchgeführt. Allerdings lebte der Patient nur einige Tage und es dauerte fast 20 Jahre, dass nach Einführung neuer Immunsuppressiva, eine wirklich erfolgreiche Lungentransplantation stattfinden konnte.

  • Seit 1983 wurden die Ergebnisse nach LuTX zunehmend erfolgreicher und sie gehört jetzt zur Routinebehandlung von Lungenerkrankungen im Endstadium.
  • Derzeit werden weltweit jährlich mehr als 3000 Patienten lungentransplantiert.

Lunge
Ziel der Lungentransplantation ist es, die Lebensdauer und Lebensqualität zu verbessern. Aufgrund dessen gibt es Kriterien, die im Rahmen von Studien erarbeitet wurden, um die geeigneten Kandidaten für diesen Eingriff auszuwählen.

Verfasst von Priv.-Doz. Dr. Peter Jaksch